#Kommt ein Neuling ins Kloster. Er wird vom Abt an der Pforte empfangen. Nach anfänglichen Erklärungen und Begrüßungen wird er dann erstmal rumgeführt. Nach dem Rundgang fragt der Abt, ob noch Fragen wären.
Neuling: „Naja, wie sieht es denn hier so mit dem Essen aus?“
Abt: „Hervorragend, wir haben hier alles in Hülle und Fülle da, sieh doch, wie schön fett wir alle sind!“
Neuling: „Aha, und wie stehts mit dem Trinken?“
Abt: „Na hör mal! Wir haben hier eine eigene Brauerei, also wer hier verdurstet, dem ist nicht zu helfen!“
Der Neue druckst herum und der Abt merkt, daß ihn noch irgendwas drückt, so fordert er ihn auf, zu sagen, was er auf dem Herzen hat.
Neuling: „Naja, wie soll ich sagen, hmmmm…. Ok, wie sieht es denn aus, wenn mich der Wunsch nach einer Frau überkommt?“
Nun erwartet der Neue natürlich, daß dieser Satz das

Ende seiner Klosterlaufbahn einleitet, doch der Abt reagiert ganz anders.
Abt: „Auch dafür ist gesorgt mein Sohn, soll ich es Dir gleich zeigen?“
Der Neue bejaht und so machen sie sich auf den Weg in ein Nebengebäude. Dort angekommen, sieht der Neue einen Holzkasten mit einem Loch in der Mitte, wo sich einige der Mönche gerade vergnügen. Der Abt und der Neue gehen natürlich auch ran, und nach getaner „Arbeit“ fragt der Abt, ob dies seinen Ansprüchen genüge. Dem Neuen hatte die Sache gefallen, und so ist er zufrieden bis auf eine Frage.
Neuling: „Wann darf ich hier herkommen?“
Abt: „Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag!“
Neuling: „Und was ist am Mittwoch?
Abt: „Da stehst Du drin!“