Gott erschafft den Schweizer.
Weil er ihn so liebt, sagt er: „Schweizer, du hast drei Wünsche frei. Welches ist dein erster Wunsch?“
Sagt der Schweizer: „Bergli!“
Gott schafft Berge. Dann fragt er den Schweizer nach seinem zweiten Wunsch.
„S‘ Kühli“, sagt der Schweizer.
Gott erschafft nicht nur eine Kuh, sondern, großzügig wie er ist, viele Kühli.
Dann sagt er zu dem Schweizer: „Weißt du, Schweizer, wenn ich mir das alles so ansehe, finde ich, ich habe es eigentlich sehr gut gemacht.

Laß uns erstmal ausruhen, melke dein Küli und schenk mir ein schönes Glas Milch ein. Dann will ich dir deinen dritten Wunsch erfüllen.“
Gesagt, getan. Der Schweizer melkt sein Kühli, schenkt Gott ein Glas Milch ein. Der trinkt mit Genuß. Dann fordert er den Schweizer auf: „So, Schweizer, jetzt nenne mir deinen dritten Wunsch!“
Sagt der Schweizer: „Einen Franken fünfzig!“