Ein deutsches Orchester ist gerade in Amerika für eine zweiwöchige Tournee angekommen. Eine Stunde vor dem ersten Konzert wird der Dirigent schwer krank. Das Orchester muß also sofort einen neuen Dirigenten finden, und so fragt der Orchestermanager jeden im Orchester, ob er nicht für den Dirigenten einspringen könne. Die einzige Person, die sich das zutraut, ist der Bratscher vom letzten Pult.
Der Manager ist sehr nervös. „Wir können aber keine Probe mehr machen, es ist keine Zeit mehr!“
„Ich weiß, aber das ist kein Problem. Ich werde das schon

dirigieren“, antwortete der Bratscher. Und so dirigierte er das Konzert, und es wird ein voller Erfolg. Da der Dirigent während der ganzen Tournee krank bleibt, dirigiert der Bratscher alle Konzerte. Er bekommt standing-ovations und Superkritiken nach jedem Konzert. Sie kehren nach Deutschland zurück, und bei der ersten Probe übernimmt der Dirigent wieder. Der Bratscher setzt sich wieder auf seinen Platz am letzten Pult. Da fragt ihn sein Nachbar: „Wo hast du denn die letzten zwei Wochen gesteckt?“