Ein Bratscher kommt in den Himmel. Petrus begrüßt ihn: „Weil du auf Erden immer ein so verkanntes Genie warst und so viele Hänseleien ertragen mußtest, gestatte ich dir einen Wunsch.“
Sogleich antwortet der Bratscher zeitgemäß: „Ich wünsche mir, daß endlich Frieden auf der ganzen Erde wird.“ Ein Engel schleppt sofort die Weltkarte herbei. Petrus studiert sie lange, seufzt schließlich und sagt: „Somalia, Eritrea, das alte Jugoslawien, die Kurden … Es ist ganz unmöglich.“ Er läßt die Weltkarte wieder wegbringen und entschuldigt sich beim Bratscher,

er sei halt doch nicht ganz allmächtig. Aber gäbe es nicht doch einen anderen Wunsch, den man ihm erfüllen könnte? Der Bratscher überlegt nicht lang: „Ja doch, ich hab‘ einen Wunsch, der mich schon mein ganzes irdisches Dasein über begleitet hat: Ich möchte einmal, wenigstens ein einziges Mal die C-Dur -Tonleiter sauber rauf- und runterspielen.“
„O je“, sagt Petrus, „Engel, bring mir doch noch man die Weltkarte her.“