In der Frankfurter Börsenkantine ist ein neuer Restaurateur namens Katzenstein eingestellt worden. Eines Tages bricht in der Presse ein Skandal los: es hat sich herausgestellt, daß Katzenstein die Kantine streng koscher betreibt!
Der Börsenpräsident Höchberg läßt Katzenstein kommen: „Ist das wahr, was die Leute Ihnen vorwerfen, Herr Katzenstein?“
„Natürlich ist es wahr, Herr Präsident! Ich werde doch als frommer Jude keine trefene Kantine betreiben!“
„Aber Herr Katzenstein!

Die Kunden sind doch zum guten Teil christlich! Wenn nun einer Kommt und Schinken bestellt?“
„Herr Höchberg, das ist kein Problem. Wenn einer Schinken verlangt, schneid ich ihm ein Stück von der koscheren geräucherten Rindsbrust herunter. Alle Herren sind sich einig, daß sie noch nirgends einen so guten Schinken gegessen haben.“