Ein Programmierer und ein Ingenieur sitzen nebeneinander im Flugzeug. Da es ein Langstreckenflug ist, langweilt sich der Programmierer und schlägt dem Ingenieur ein Spiel vor. Der will aber lieber schlafen, lehnt höflich ab und dreht sich zum Fenster. Der Programmierer bleibt hartnäckig und sagt, das Spiel sei wirklich einfach und macht eine Menge Spaß.
Er erklärt:
„Ich stelle eine Frage, und wenn Sie die Antwort nicht kennen, müssen Sie mir 5 Mark zahlen. Dann dürfen Sie mich fragen, und ich muß auch 5 Mark zahlen, wenn ich die Antwort nicht kenne.“
Der Ingenieur lehnt erneut ab und versucht zu schlafen. Der Programmierer läßt aber nicht locker und schlägt vor:
„Wenn ich die Antwort nicht weiß, zahle ich 50 Mark, und Sie brauchen immer noch nur 5 Mark zu zahlen.“
Das macht den Ingenieur neugierig, und er geht auf das Angebot ein, schon alleine, um den Plagegeist los zu werden. Der Programmierer fragt zuerst:
„Wie groß ist der Abstand von der Erde zum Mond?“
Der Ingenieur denkt kurz nach, holt dann wortlos seine

Geldbörse hervor und reicht dem Programmierer 5 Mark. Nun ist der Ingenieur dran. Er fragt den Programmierer:
„Was geht auf drei Beinen den Hügel hinauf und kommt auf vier Beinen wieder herunter?“
Der Programmierer schaut ein wenig verwirrt, nimmt aber dann seinen tragbaren Computer heraus, startet ihn und sieht alle seine Dateien durch. Dann verbindet er ihn mit dem Satellitentelefon des Flugzeugs und wählt sich ins Internet ein. Er sendet Nachrichten mit der Frage an alle seine Kollegen, an Dutzende von Usenet-Gruppen, durchsucht alle Datenbanken, die er kennt – alles ohne Erfolg. Nach einer Stunde gibt er auf, weckt den Ingenieur und gibt ihm 50 Mark. Der Ingenieur bedankt sich höflich und will sich schon wieder zum Schlafen wegdrehen, als der frustrierte Programmierer ihn fragt:
„Was ist denn nun die Antwort?“
Darauf nimmt der Ingenieur wortlos seine Geldbörse hervor, reicht dem Programmierer 5 Mark, dreht sich wieder weg und schläft in Ruhe weiter.