Der Lehrer ruft den ersten Schüler.
„Was ist schneller, das Licht oder der Schall?“
„Der Schall.“
„Und wieso?“
„Naja, wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt erst der Ton und dann das Bild!“
„Setzen – sechs!“
Zweiter Schüler.
„Was ist schneller, das Licht oder der Schall?“
„Das Licht natürlich.“
„Gut. Das ist richtig. Können Sie das auch begründen?“
„Klar, wenn ich mein Radio einschalte, leuchtet erst die Lampe und dann kommt der Ton!“
„AAARRRRGGGHHH – Setzen

– sechs !“
Dritter Schüler.
Der Lehrer nimmt eine Hupe und eine Taschenlampe, hält sie dem Schüler vors Gesicht und drückt gleichzeitig auf beide.
„Was ist schneller, das Licht oder der Schall?“
„Das Licht.“
„Können Sie das auch begründen?“
„Ganz einfach, die Augen sind weiter vorne als die Ohren!!“