Die Entstehung von Coca Cola
Herr Diesel wollte einen neuen Treibstoff entwickeln. Um diesen in einem Motor testen zu können, brauchte er etwas mehr Flüssigkeit als in ein Reagenzglas paßt, aber etwas weniger, als in einem Kanister ist. Der
Inhalt einer Glasflasche kam gerade so hin.
Als er aber keine Erfolge beim Entwickeln des neuen Treibstoffs hatte, setzte er sich erschöpft in eine Ecke. Es war warm im Raum, von dem Motor, der ständig lief. Er

wischte sich den Schweiß von der Stirn und
griff versehentlich statt zur Sprudel- zur Sprit-Flasche. Schluck . . .
Er bemerkte, daß es gar nicht so schlecht schmeckte und hatte soeben Coca-Cola erfunden. Das ist auch völlig klar aus heutiger Sicht:
– Als Treibstoff konnte das Zeug nix taugen: Zucker im Motor ist nicht gut!
– Immer noch tragen viele, die Coca-Cola trinken, Klamotten von „Diesel!!!