In der Wiener Innenstadt auf einem Platz im Jahre 1980. Auf dem Asphalt liegen 2 Deutsche Zehn-Pfennig-Stücke. Ein deutscher Tourist erblickt sie im selben Moment, als ein Österreicher auf sie zu stürmt. Dieser reißt sie sich dann auch unter den Nagel.
Deutscher: „Bitte, gib mir doch die 2 Zehn-Pfennigstücke.“
Österreicher: „Nö, meins!!“
Deutscher: „Schau mal, Du kannst doch damit gar nichts anfangen. Du kannst sie nirgends umtauschen und bis daß Du mal nach Deutschland kommst, sind die längst nichts mehr wert.“
Österreicher: „Ich hab die sie gefunden, also behalte ich sie auch.“Bayerisch-Österreichische Grenze. Zwei Ö …

/> Deutscher: „Oh Mann, siehs doch ein: Für mich wären sie sehr von Nutzen, ich könnte damit immerhin telefonieren.“ (1980 gings noch!!)
Österreicher: „Da scheißt der Hund drauf!“
Deutscher: „Na gut, leck mich am A..“
Der Deutsche dreht sich um und geht.
Der Österreicher guckt sich daraufhin um, ob ihn niemand beobachtet, nimmt dann die 2 Groschen, hält sich das eine vor den Mund und das andere vor ein Ohr und sagt:
„Hallo Hallo, Vermittlung!!!“