Der Schreiner-Meister versucht seinem Lehrling das Legen von Parkettböden zu erklären.
Meister: „Also, Du nimmst einen Nagel aus der Kiste, Kopf nach oben, Spitze nach unten und haust den dann mit dem Hammer in das Parkettbrettchen. Datt nächste daneben und immer so weiter.
Haste datt begriffen?“
Lehrling: „Klar Meister!“
Meister: „Gut, ich geh dann mal grad Pause machen…“
Der Meister kommt nach 2 Stunden wieder, der Lehrling hat grade mal 4 Parkettbrettchen verlegt.
Meister: „Watt isn los. Ich

dachte, Du hast datt begriffen? Warum bisse denn noch nicht weiter?“
Lehrling: „Ja, Du hast doch gesacht: ‚Kopf nach oben, Spitze nach unten‘, aber da waren so viele in der Nagelkiste, wo die Spitze nach oben zeigte!“
Meister: (stöhnt) „Und, watt hasse damit gemacht?“
Lehrling: „Ja, weggeworfen, waren doch für nix gut!“
Meister: „Du Idiot, das waren doch die für die DECKE!!!“