#Alle 3 Töchter des Vaters heiraten am selben Tag, und sie verbringen die Hochzeitsnacht in genau nebeneinander liegenden Zimmern eines wunderschönen Hotels. In der Nacht lauscht der Vater an den Türen seiner Töchter, um zu sehen, was sie treiben.
Die Erste weint jämmerlich und schreit. Der Vater denkt: ‚Das ist nicht gut, aber – da muß sie durch!‘
Die Zweite lacht fröhlich und jauchzt. Der Vater denkt: ‚Das freut mich für die Tochter, daß sie sich so gut mit ihrem Mann versteht.‘
Bei der Dritten Tochter ist alles still. Der Vater lauscht nochmal an der Tür. Immernoch alles ruhig. Dann geht der Vater zu Bett.
Am nächsten Morgen beim Frühstück stellt er die Töchter

einzeln zur Rede.
Zur Ersten sagt er: „Warum hast du denn gestern abend nur geweint?“
Darauf antwortet die: „Du hast mir beigebracht, wenn mir etwas weh tut, soll ich ruhig weinen, und das habe ich gemacht.
Die Zweite fragt er, warum sie so gelacht habe.
Und sie antwortet : „Du hast mir beigebracht, wenn mir etwas Spaß macht, soll ich lachen.
Und die Dritte fragt er: „Warum war denn bei euch alles still gestern Abend?“
Darauf seine Tochter: „Vater, du hast mir beigebracht, wenn ich den Mund voll habe, soll ich nicht reden!!!“