In der DDR sitzt ein Mann im Gefängnis. Nach einer Weile geht die Tür auf und ein zweiter Gefangener wird dazu gestoßen. Sie kommen beide ins Gespräch über ihre Vergehen.
Der eine erzählt: „Meine Uhr ging immer vor, und so kam ich immer zu früh in meinen Betrieb. So wurde mir vorgeworfen ich würde spionieren!“
Darauf der andere Gefangene erstaunt: „Bei mir war es genau anders herum. Meine Uhr ging immer nach, so daß ich immer zu spät zum Betrieb gekommen

bin. Daraufhin wurde mir vorgeworfen, daß ich die Arbeit sabotieren würde!“
Nach einer Weile geht die Zellentür erneut auf, und ein dritter Gefangener wird in die Zelle gestoßen. Als dieser nach seinem Vergehen gefragt wird, erzählt er:
„Ich kam immer pünktlich zum Betrieb, und da wurde mir vorgeworfen, daß meine Uhr immer genau ging, ich hätte diese aus dem Westen!!!“