Emil ist Vorarbeiter in einer Holzgroßhandlung. Da ist er nun ganze 25 Jahre und hat schließlich Jubiläum . Es wird also gefeiert, geschwoft etc … Irgendwann nimmt ihn sein Chef in den Arm und will ihn ehren.
Da flüstert ihm Emil zu: „Chef, in den 25 Jahren, in denen ich in ihren Diensten stehe, habe ich täglich eine Aktentasche voll Holz mit nach Hause genommen …“
Chef: „Macht doch nichts ….“ (Überlegt)
„25 Jahre lang?!? Jeden Tag eine Aktentasche???- Mensch Emil, Sie haben ja einen ganzen

Waggon Holz geklaut!!!“
Es kommt, wie es kommen muß, Emil wird entlassen.
Am nächsten Tag geht er zu seinem Dorfpfarrer und beichtet seinem Pfarrer: „Hochwürden, also ich war in einer Holzgroßhandlung, habe da 25 jähriges Jubiläum gehabt und hab da einen Waggon Holz geklaut …“
Der Pfarrer schaut tief betrübt und sagt schließlich: „Menschenskind – Emil, wenn Du jeden Tag eine Aktentasche voll Holz mitgenommen hättest, dann wäre das gar nicht aufgefallen!!!“