Ein Studienrat macht einen Unterrichtsbesuch in einer Dorfschule.
Im Klassenzimmer, es findet gerade Deutschunterricht statt, geht er auf einen der Schüler zu und fragt diesen: „Na, mein Junge, was weißt du denn über den Zerbrochenen Krug?“.
Der Schüler (mit leicht ängstlicher Miene): „Also, Herr Studienrat, daß war ich nicht, ganz sicher nicht!“
Der Studienrat schaut entsetzt den Lehrer an.
Dieser meint: „Herr Studienrat, das tut mir leid, aber der Junge hat noch nie gelogen. Wenn der sagt, er war es nicht, dann war er es wirklich nicht.“
Der Studienrat verläßt voller Entsetzen über diese Bildungslücke das Klassenzimmer

und geht zum Schulleiter.
Diesem erzählt er die Geschichte und bekommt zur Antwort: „Ach, wissen Sie, Herr Studienrat, hier haben sie 20,- Euro, kaufen sie sich einen neuen Krug und die Sache ist vergessen, O.K.?“
Der Studienrat ist fassungslos.
Auf der nächsten Kultusministerversammlung erzählt er die ganze Geschichte dem Kultusminister, worauf dieser meint: „Also ich bin der Überzeugung, daß es der Schulleiter gewesen ist, denn sonst hätte er doch nicht freiwillig die 20,- DM herausgerückt!“