Es ist Weihnachten, und der Chef der Firma will auch dem dummen Angestellten (Mantafahrer) eine Freude machen. Er geht zu ihm hin und sagt:
„Hör mal, weil Weihnachten ist, geb ich Dir 100 Mark, wenn Du mir nur eine Frage beantwortest!“
„Au jau, eh!“
„Hör zu: Steht im Schrank, zwei Stück, schwarz, sind ein paar schwarze Schnürsenkel drin, was ist das?“
„Hmm .. keine Ahnung, Chef!“
„Das gibt’s doch nicht! Ist doch ganz einfach, das ist ein Paar schwarze Schuhe! Also gut, eine andere Frage: Steht im

Schrank, zwei braune Stücke, sind braune Schnürsenkel drin. Was ist das?“
„Äm, ähm, …. weiß ich nicht, Chef!“
„Das ist ein Paar braune Schuhe, du Hornochse! Na schön, na schön.
Letzte Chance: Hängt an der Wand, macht tick-tack, wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt, was ist das?“
Brüllt der Angestellte:
„Hör ma‘,noch mal legste mich nich rein, das sind ’n Paar Schuh‘!!!“