Ein Jäger geht mit seinem Hund zur Jagd auf Enten. Er schießt ein Ente, sie fällt mitten in den Teich…Naja, denkt der Jäger, wofür habe ich meinen Hund… Er schickt seinen Hund zum Apportieren… Dieser geht los, doch- oh Wunder– er schwimmt nicht, sondern geht wie dereinst Jesus übers Wasser, holt die Ente, und kommt zurück, ohne auch nur nasse Krallen zu bekommen. Der Jäger traut seinen Augen nicht. Er schießt die nächste Ente, und wieder dasselbe – der Hund kann übers Wasser gehen….
Der Jäger ist total verwundert, und beschließt, am nächsten Abend, seinen Freund mitzunehmen, um ihm die

Fähigkeiten des Hundes zu demonstrieren.
Gesagt, getan, am nächsten Abend ziehen beide los, der Jäger schießt eine Ente, der Hund geht übers Wasser, und holt sie. Da ganze wiederholt sich ein paarmal, doch der Freund des Jägers sagt kein Wort.
Als es dunkel geworden ist, und sie nach Hause gehen, fragt der Jäger seinen Freund:
„Sach mal, ist dir an meinem Hund den gar nichts aufgefallen?“
„Doch“, antwortet der Freund, „er kann nicht schwimmen“.