Nach einer Premiere saßen die Sänger der Wiener Staatsoper in einem Lokal beisammen. Das Gespräch kam aufs Essen, auf Spezialitäten und Lieblingsgerichte, wobei sich herausstellte, daß mancher unter ihnen ein begeisterter Hobby-Koch war. Kammersänger Erich Kunz amüsierte sich über die Kochleidenschaft der Kollegen und gab seinerseits ein von ihm erfundenes Rezept für die Zubereitung einer Weihnachtsgans zum besten: „Man nehme eine etwa dreißig Pfund schwere ungarische Gans, würze sparsam mit Salz und Pfeffer und brate sie im Bachrohr langsam

braun. Nach einer Stunde wird die Gans mit einem Liter feinstem Sherry übergossen und wieder ins Backrohr geschoben. Nach einer weiteren Stunde übergieße man die Gans mit einer Flasche altem schottischem Whisky. Nach wiederum einer Stunde wird die Gans mit einer Flasche vom besten französischen Kognak übergossen und muß dann nochmals zwei Stunden langsam garen. Danach kann man die Gans wegwerfen – aber einzigartig ist die Sauce!“