Zwei jüdische Emigranten treffen sich am oberen Amazonas und tauschen Berufserfahrungen aus. „Ich fang` Schlangen. Ich sammle das Gift und bring` es dann zur Flußmündung. Dann fahr` ich wieder hierher. Me lebt.“
„Ich zapf` die Gummibäum` an. Hab` ich genug, bring`

ich zur Mündung und komm` dann wieder hier herauf. Me lebt.“
„Was aber ist geworden aus dem Nafziger?“
„Der ist geworden e Abenteurer.“
„???“
„Der ist zurück nach Deutschland!“