Warenhaus GUM. Kurz vor Ladenschluß geht das Gerücht um, eine Lieferung Kaffee sei eingetroffen. Die Menge stürmt in den Verkaufskorridor.
„Ruhe Bürger, es ist genug für alle da“, beschwichtigt ein Verkäufer. „Laßt und erst mal auspacken.“
Nach einer halben Stunde kommt der Verkäufer wieder. „Bürger, so groß war die Lieferung doch nicht. Die Bürger jüdischer Nationalität werden gebeten, nach Hause zu gehen.“
Nach einer weiteren halben Stunde erscheint der Verkäufer erneut. „Es reicht nicht für alle. Die Parteilosen können

auch nach Hause gehen.“
Es vergeht wieder eine halbe Stunde, dann noch eine. Schließlich guckt der Verkäufer in den Korridor. „Genossen, euch kann ich es ja sagen: Es ist gar keine Lieferung eingetroffen.“
„Verdammt noch mal!“ brüllt einer der Wartenden. „Jetzt möchte ich aber mal wissen, warum die Juden immer so bevorzugt werden.“