Eine Tages in der Wüste.55 Grad im Schatten, die Sonne brennt. Ein Mann schlendert auf seinem Kamel im Schneckentempo und stark schwitzend Richtung Süden, als ein Rennradfahrer mit ca. 80 Km/h an ihm vorbeirast.
„Haaalt, Haaalt“ ruft der Kameltreiber, und der Radfahrer legt eine lange Bremsspur in den Sand.
„Was ist denn los? Ich muß gleich weiter!“ sagt der Radfahrer.
„Das kann ja wohl nicht wahr sein?!? Wie kann es sein, daß Du bei dieser Hitze in diesem Tempo Fahrrad fährst?“
„Ganz einfach; ich

fahre so schnell, daß mich der Fahrtwind wiederum kühlt!“ antwortet ihm der Radfahrer und fährt sogleich weiter.
„Besten Dank“, ruft der Kameltreiber dem Fahrer hinterher und denkt sich, diesen Umstand auch für sich zu nutzen. Er treibt sein Kamel an: Erst mit 20 Km/h, dann 40, dann 60, dann 80 ….nach 2 Kilometern bricht das Kamel unter ihm zusammen.
Der Kameltreiber steigt ab, stellt sich vor das Kamel und sagt: „Scheiße – erfroren!“