Ein Mann besucht einen Bauernhof und sieht dort ein Schwein mit einem Holzbein. Natürlich spricht er den Bauern darauf an.
„Was ist denn damit?“
„Naja,“ sagt der Bauer, „das ist unser Paule. Der ist schon ein besonderes Schwein. Vor ein paar Wochen hat es bei uns im Stall gebrannt, da hat er uns zuerst durch sein lautes Quieken aufgeweckt, und als ich
endlich kam und die Tiere retten wollte, hatte er schon alle zusammengetrieben und rausgelassen.“
„Ach ja, und dabei hat er das Bein verloren?“
„Nein. Aber neulich war ich im Wald und

wurde von einem Bären angegriffen. Da kam Paule gelaufen und hat den Bären verjagt.“
„Oh, und dabei hat er das Bein verloren?“
„Nein, Nein. Obwohl, letztens bin ich mit dem Trecker im Sumpf umgekippt und war bewußtlos. Da hat Paule mich rausgezogen.“
„Ach, und dabei hat er sich verletzt?“
„Nein, nein. Wo denken Sie hin!“
„Aber, wo hat er denn das Holzbein her?“
„Ja, glauben Sie etwa, ein solches Schwein ißt man auf einmal?“