#Ein Mann fährt mit der Bundesbahn und schaut zum Fenster raus als plötzlich der Zug von den Geleisen hüpft, einen Berg hinunter fährt, einen kleinen See durchquert, durch ein Tunnel und wieder auf die Geleise zurück. Er ruft den Schaffner und fragt ihn, ob er das eben gesehen habe.
„Nein, was denn?“
„Ja der Zug ist doch eben von den Geleisen gehüpft, einen Berg hinunter gefahren, hat einen kleinen See durchquert, ist durch ein Tunnel und wieder auf die Geleise zurück.“
„Das muß ich sofort dem Zugführer melden. Am besten ist, Sie gehen mit!“, sagt der.
Beide gehen los zum Zugführer. Der Schaffner zum Zugführer:
„Hör‘ mal her Kollege, was dieser Fahrgast behauptet: Der Zug

sei von den Geleisen gehüpft, einen Berg hinunter gefahren, habe einen kleinen See durchquert, sei durch ein Tunnel und wieder auf die Geleise zurück.“
Der Zugführer antwortet:
„Ich weiß schon, aber da stand ein Mann auf den Geleisen…“.
Der Fahrgast ganz empört:
„…hätten Sie ihn halt überfahren, anstatt alle Fahrgäste zu gefährden.“
„…das habe ich mir auch gesagt, aber dann ist der verdammte Kerl von den Geleisen gehüpft, den Berg hinunter gerannt, hat den kleinen See durchquert und ist in den Tunnel rein…“.