Ein älteres Ehepaar geht zum Arzt, weil die Sache mit der Vergeßlichkeit nun wirklich obskure Ausmaße angenommen hat und will sich Medikamente zum Verbessern der Merkfähigkeit verschreiben lassen. Der Doktor kann jedoch nicht helfen und rät den beiden, sich doch auch für Alltägliches Zettelchen zu schreiben, wie z.B. „Licht ausmachen! Türe schließen . . . “ und die dann immer mitzunehmen. An einem Sonntag Nachmittag im Mai liegen die beiden nun in der Sonne und räkeln sich.
Die Frau meint zu ihrem Männe: „Du, jetzt könnte ich ein Eis vertragen. Kannst Du mal aus der Küche eins holen? Schreib‘ Dir ’nen Zettel, Du vergißt’s sonst wieder!“
„Ich werd‘ mir doch noch ein Eis für meine Frau merken können!“
„Ich möchte aber noch Erdbeeren zum Eis. Das vergißt Du bestimmt ohne Zettel!
„Ein Eis mit Erdbeeren!

Ha! Das vergißt man doch nicht!“
„Aber Sahne möchte ich auch noch. Du vergißt das bestimmt ohne Zettel! Ich kenn‘ Dich doch!“
„Jetzt hab‘ ich aber genug! Ich bin doch nicht senil! Ich bring‘ Dir jetzt dein Eis mit Erdbeeren und Sahne!“
Nach einer Viertelstunde, die mit Töpfeklappern, Schränke Durchwühlen und anderen Küchengeräuschen ausgefüllt war, kommt er wieder. Er hat eine wunderschöne, fein garnierte …. Portion Rührei mit Schinken dabei.
Sie guckt ihn mitleidig an und heult: „Ich hab’s Dir doch gesagt, schreib‘ Dir einen Zettel! Jetzt schau‘ Dir das an! Du hast schon wieder den Toast vergessen!!!“