Sherlock Holmes und Dr. Watson unternehmen eine Campingtour. Nach einem erstklassigen Nachtessen und einer guten Flasche Wein legen sie sich schlafen. Nach einigen Stunden wacht Holmes auf und weckt seinen Freund:
„Watson, schauen Sie sich mal diesen Himmel an!“
„Ja. Wunderschön! Millionen und Abermillionen von Sternen.“
„Und was sagt Ihnen das?“
Watson überlegt eine Weile und meint:
– „Astronomisch gesehen sagt mir das, daß da draußen Hunderttausende von Galaxien mit Millionen von Sternen und vermutlich Milliarden von Planeten sind.

Astrologisch gesehen beobachte ich, daß Saturn sich im Löwen befindet.
– Horologisch betrachtet erkenne ich, daß es jetzt ungefähr fünfzehn Minuten nach Drei sein muß.
– Theologisch betrachtet fühle ich die unendliche Größe Gottes, und wie unbedeutend und klein wir Menschen sind.
– Meteorologisch gesehen stelle ich fest, daß morgen ein wunderschöner Tag sein wird.“
„Und was schließen Sie daraus, mein guter Holmes?“
„Jemand hat unser Zelt geklaut!!!“