Zwei Männer sitzen sich im Zugabteil gegenüber. Der eine liest Zeitung, der andere schaut aus dem Fenster. Plötztlich reißt der eine seinem Gegenüber die Zeitung aus der Hand und schreit:
„Haben Sie das gerade gesehen? Der Zug fuhr gerade runter von den Schienen, über die Wiese, durch den Fluß durch, um den Baum herum und wieder auf die Schienen drauf!!!“
„Nee“, sagt der andere, „ist mir nicht aufgefallen… Wir fragen mal den Schaffner.“
Die also zum Schaffner hin…
„Entschuldigen Sie, Herr Schaffner, er hat mir gerade erzählt, der Zug wäre gerade runter von den Schienen, über die Wiese, durch den Fluß durch, um den Baum herum und wieder auf die Schienen drauf. Stimmt das?“
„Weiß ich auch nicht“, sagt

der Schaffner, „wir fragen mal den Lokführer.“
Die alle zum Lokführer hin.
„Hör‘ mal, Kollege, er hat mir gerade erzählt, daß der da ihm erzählt hätte, daß der Zug gerade runter von den Schienen, über die Wiese, durch den Fluß durch, um den Baum herum und wieder auf die Schienen drauf
is‘. Stimmt das??“
„Ja“, sagt der Lokführer, „da lag Helmut Kohl auf den Schienen…“
„Warum hast Du den nicht überfahren??“ fragt der Schaffner…
„Ja, wollte ich ja. – Aber der is runter von den Schienen, über die Wiese, durch den Fluß durch……“