#Mike will seinem Freund Klaus erklären, was eine Parabel ist. Er erklärt ihm, daß es sich um eine erfundene Geschichte handelt, deren Pointe eine moralische Grundlage hat.
Er erzählt:
„Ein Fuchs sieht einen Raben mit einem Stück Fleisch im Schnabel auf einem Ast sitzen. Da denkt sich der Fuchs, daß er den Vogel sowieso nicht kriegt, aber vielleicht kann er das Fleisch erhaschen. Also schmeichelt er dem Raben, was für ein schöner Vogel er sei, und daß er doch auch eine herrliche Stimme haben müßte. Aber der

Rabe durchschaut ihn und schweigt.
Da erzählt der Fuchs dem Raben, er habe gesehen, wie der oberste Chef der Raben mit der Frau des Raben in ein Hotel gegangen sei. Dem eifersüchtigen Vogel fällt vor Schreck das Fleisch herunter, und der Fuchs verschlingt es auf der Stelle.“
„Und die Moral?“ will Klaus wissen.
„Ganz einfach: Wenn dein Boß mit Deiner Frau ins Hotel geht, dann halte lieber deinen Schnabel!“